Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Wein, Kultur & Kulinarik

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Rheinhessen-Touristik GmbH
Kreuzhof 1
55268 Nieder-Olm

Tel. +49 (0) 6136/92398-0
Fax +49 (0) 6136/92398-79
info@rheinhessen.info
www.rheinhessen.de

Sehenswürdigkeiten in Rheinhessen

Altkatholische Christuskirche (Foto: Verbandsgemeinde / Michael Thier, Quelle: VG Wonnegau - Tourismus Infothek Osthofen)

Altkatholische Christuskirche | Dittelsheim-Heßloch

Die Kirche, der in dieser Umgebung relativ seltenen Religionsgemeinschaft, wurde 1890 nach nur sechsmonatiger Bauzeit eingeweiht.

Augustinerkirche (Foto: Landeshauptstadt Mainz, Quelle: Tourist Service Center Mainz)

Augustinerkirche | Mainz

Hinter dem roten Sandsteinportal gibt ein moderner gläserner Eingang den Blick frei auf prachtvolle Rokoko-Ausschmückungen. Die Augustinerkirche...

Alter Friedhof Stadecken-Elsheim (Foto: Dominik Ketz, Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)

Alter Friedhof | Stadecken-Elsheim

Der Alte Friedhof befindet sich südöstlich von Stadecken-Elsheim und gehörte ehemals zur Wüstung Hedesheim, welches im 14. Jahrhundert verlassen...

Peters Heisje 2 (Foto: Michael Jung, Quelle: VG Wonnegau - Tourismus Infothek Osthofen)

Peters Heisje | Westhofen

Peters Heisje

 

Peters Heisje ist schon über 150 Jahre alt, es wurde ca. 1850 erbaut. Der Wingert, auf dem es steht, wechselte...

Ev. Kirche Selzen (Foto: TSC Rhein-Selz, Quelle: )

Evangelische Kirche Selzen | Selzen

Die 1740 errichtete ev. Kirche in Selzen verfügt über eine der berühmten Stumm-Orgeln.

Museum für antike Schifffahrt Gebäude (Foto: Landeshauptstadt Mainz, Quelle: Tourist Service Center Mainz)

Museum für Antike Schiffahrt Mainz | Mainz

Das 1994 eröffnete Museum für Antike Schiffahrt des RGZM befindet sich in einer denkmalgeschützten Lokhalle aus dem späten 19. Jahrhundert unweit...

Felckenmauer (Foto: Michael Jung, Quelle: VG Wonnegau - Tourismus Infothek Osthofen)

Fleckenmauer | Westhofen

Fleckenmauer

Die Wehrgänge (Letzen) umzogen früher den gesamten Flecken. Reste der Mauer kann man heute noch in der Straße “An der...

Detail der Kirchenbänke (Foto: Dr. Luzie Bratner, Mainz, Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)

Simultankirche Mariä Himmelfahrt | Bechtolsheim

Die zuvor unter Jacob von Landshut in Herrnsheim tätigen Bauleute errichteten von 1482 bis 1492 den einheitlichen Kirchenneubau in...

Landtag (Foto: Landeshauptstadt Mainz, Quelle: Tourist Service Center Mainz)

Landtag Rheinland-Pfalz | Mainz

Der Landtag - das Parlament von Rheinland-Pfalz - ist in verschiedenen Gebäuden untergebracht:

 

Der Sitz des Landtags ist das...

Rochuskapelle (Foto: Jochen Tack, Quelle: Tourist Information Bingen am Rhein)

Rochuskapelle | Bingen am Rhein

Der Rochusberg mit seinem zentralen Bauwerk

der Rochuskapelle ist Ort der Begegnung mit Hildegard von Bingen. Er bietet

darüber...

Bergkirche Osthofen (Foto: Michael Zellmer, Quelle: VG Wonnegau - Tourismus Infothek Osthofen)

Bergkirche Osthofen | Osthofen

Die unter Denkmalschutz stehende Bergkirche steht auf dem Goldberg oberhalb von Osthofen. Die Kirche hat eine wechselvolle Geschichte und wurde...

Burg Klopp Bingen (Foto: Isabella Heider, Quelle: Tourist Information Bingen am Rhein)

Burg Klopp | Bingen am Rhein

Die Burg Klopp ist neben dem Mäuseturm das

Wahrzeichen der Stadt. Bereits zu Zeiten der Rheinromantik war sie...

Pfarrkirche St. Gereon in Nackenheim (Foto: Michael Zellmer, Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)

Pfarrkirche St. Gereon | Nackenheim

Die 1716 erbaute Pfarrkirche St. Gereon liegt inmitten von Weinbergen und bietet einen wunderbaren Blick auf die umliegende Landschaft.

Kath. Kirche St. Peter und Paul OT Dalsheim (Foto: Karin Henn, Quelle: Touristinformation der Verbandsgemeinde Monsheim)

Katholische Kirche St. Peter & Paul im Ortsteil Dalsheim | Flörsheim-Dalsheim

Im 11./12. Jahrhundert wurde die Pfarrei dem Bistum Worms zugeordnet. Wahrscheinlich liegt die Erbauung des bis heute erhaltenen...

Gutenberg-Museum Mainz (Foto: Landeshauptstadt Mainz, Quelle: Tourist Service Center Mainz)

Gutenberg-Museum Mainz | Mainz

Vier Jahrtausende Geschichte der Schriftkultur aus aller Welt und bedeutende Drucke vom 15.Jh. bis heute. In Gutenbergs rekonstruierten Werkstatt...

Bürgerhaus (Quelle: Touristinformation der Verbandsgemeinde Monsheim)

Bürgerhaus | Wachenheim

Im 1907 erbauten Schulhaus wurden bis 1972 die Klassen 5-8 in einem Schulsaal unterrichtet. Die Architektur wird dem sog. Darmstädter Jugendstil...

Markthäuser (Foto: mainzplus CITYMARKETING GmbH, Quelle: Tourist Service Center Mainz)

Markt | Mainz

Rund ums Jahr und drei Mal wöchentlich: Einer der ältesten und wohl auch schönsten Märkte Deutschlands ist der Mainzer Wochenmarkt. Mitten im...

Selztaldom (Quelle: Tourist-Information Ingelheim)

Selztaldom | Ingelheim am Rhein

Ehrlich gesagt, der Selztaldom ist gar kein Dom. Aber weil die evangelische Pfarrkirche in Großwinternheim so majestätisch in die Gegend ragt,...

Aussicht auf den alten Steinbruch (Foto: Rheinhessen-Touristik GmbH, Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)

Aussichtspunkt "Alter Steinbruch" | Frei-Laubersheim

Der Aussichtspunkt bietet einen schönen Blick auf den alten Steinbruch uns seine Wasserfläche. Diese ist heute ein wichtiger Rückzugsort für die...

Wingertshaus Schindegaul (Foto: Dominik Ketz, Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH)

Wingertshaus Schindegaul | Stadecken-Elsheim

Das Wingertshaus Schindegaul ist eine kleine Schutzhütte, die wie viele Andere ihrer Art vor allem Winzern, aber auch Wanderern oder Radfahrern...