Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Städte und Kultur in Rheinland-Pfalz

Romantische Städte in Rheinland-Pfalz

Tourist Information Worms
Neumarkt 14
67547 Worms

Tel. +49 (0)6241/853-7306
touristinfo@worms.de
www.worms.de/de/tourismus

  • Südportal des Doms St. Peter
    Südportal des Doms St. Peter
  • Kultursommer Worms
    Kultursommer Worms
  • Lutherdenkmal in Worms
    Lutherdenkmal in Worms
  • Dom St. Peter
    Dom St. Peter
  • Nibelungen-Festspiele in Worms
    Nibelungen-Festspiele in Worms
  • Rheinpromenade
    Rheinpromenade
  • Stadtführung in Worms
    Stadtführung in Worms
  • Nibelungenmuseum
    Nibelungenmuseum

Worms: Sagenhaft und vielseitig

Egal, von welcher Himmelsrichtung aus Sie Worms ansteuern, das Markenzeichen der Stadt, den Dom St. Peter, zumindest seine Türme, haben Sie immer im Blick. Aber in Worms, der Hauptstadt des alten Burgunderreiches, begegnet man auch den geschichtsträchtigen Gestalten des Nibelungenliedes, z.B. im multimedialen Nibelungenmuseum an der alten Stadtmauer. Eine der Hauptfiguren dieser Geschichte um Liebe, Mord und Eifersucht kann man heute noch auf einem Sockel am Rheinufer treffen. Dort versenkt Hagen das legendäre Rheingold. Kaum weniger spannend mag es damals zu Luthers Zeiten gewesen sein, als er zum Wormser Reichstag vor den Kaiser geladen wurde.

Worms: Eine Stadt mit jüdischer Vergangenheit

Worms ist aber auch altes jüdisches Zentrum gewesen. Das Ritualbad wie auch der alte über tausendjährige Jüdische Friedhof künden davon. In der Judengasse, einem liebevoll restaurierten Stadtviertel im Norden der Innenstadt, befinden sich heute noch die romanische Synagoge und das Raschi-Haus des bedeutenden Gelehrten Raschi von Troyes, der an der Wormser Talmud-Schule studierte. Im Raschi-Haus kann man eine Ausstellung mit Archivalien und Modellen zur jüdischen Geschichte besichtigen. Der Friedhof "Heiliger Sand" ist der älteste Judenfriedhof Europas mit ca. 2.000 Gräbern.

Freizeitvergnügen für die ganze Familie in Worms

Ins bunte Treiben stürzen kann man sich auf dem Wormser Backfischfest, dem größten Wein- und Volksfest in Rheinland-Pfalz. Vielleicht kommt man dann dem „doppelten Lottchen“ auf die Spur. Denn hier in Worms steht „Backfisch“ nicht nur für einen krossen Fisch im Bierteig, sondern auch für ein "knuspriges Mädchen". Na, wenn das schon Siegfried gewusst hätte...

Familien mit Kindern empfiehlt sich ein Besuch des Wormser Spaßbads, welches über einen Relax-Bereich sowie einen Wasserspielgarten verfügt, und des Wormser Tiergartens, in welchem sowohl die heimische, als auch exotische Tier- und Pflanzenwelt bewundert werden kann. Wer sich das Rheintal aus der Luft anschauen möchte, unternimmt eine Fahrt im Heißluftballon, wer sich lieber auf`s Wasser statt in die Luft begibt, macht eine Tour mit der Rhein-Neckar-Fahrgastschifffahrt.

Mit das Wichtigste in Worms ist das gute Essen und Trinken. In Rheinhessen lässt man es sich eben gerne gut gehen und dazu gehört auf jeden Fall ein gutes Glas Wein oder Sekt. Dornfelder, Spätburgunder und Portugieser werden zum Beispiel in den rheinhessischen Weinbergen rund um Worms angebaut. Wer spritzigen Weißwein lieber mag, sollte einen fruchtigen Riesling probieren oder die Traditionssorte Silvaner, die in den letzten Jahren wieder viel von sich reden gemacht hat.

Informieren Sie sich auf den Internetseiten der Stadt zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in und rund um Worms.

Unsere Tourentipps für Worms

In und um Worms können Sie

Worms

Worms

Auf dem Reichstag in Worms weigerte sich Luther seine Thesen zu widerrufen - eines der wichtigsten...

Tags: Städte & Kultur, Luther & Reformation, Rheinhessen

Kulturelle Schätze in Rheinland-Pfalz

Kulturelle Schätze in Rheinland-Pfalz

... werden von der Generaldirektion Kulturelles Erbe geschützt und bewahrt. Erfahren Sie mehr...

Tags: Sehenswürdigkeiten

Romantisches Worms

Romantisches Worms

Gehen Sie in der Nibelungenstadt auf kulturelle und kulinarische Schatzsuche!

Tags: Städte & Kultur, Urlaubsangebote, Rheinhessen

Museen in Worms

4 Ergebnisse, sortiert nach aufsteigend / absteigend

Jüdischen Museum im Raschi-Haus (Foto: Rudolf Uhrig, Quelle: Tourist Information Worms)

Jüdisches Museum im Raschi-Haus | Worms

Das heutige „Raschi-Haus“ ist vermutlich die Stelle des jüdischen Lehrhauses, in dem der bedeutende jüdische Gelehrte Raschi in der Zeit um 1060...

Museum der Stdt Worms im Andreasstift (Foto: R. Uhrig, Quelle: Tourist Information Worms)

Museum der Stadt Worms im Andreasstift | Worms

In einem der schönsten Gebäude von Worms, im vormaligen St. Andreasstift, einem spätromanischen Gebäudekomplex mit malerischem Innenhof, ist das...

Heylshof (Foto: R. Uhrig, Quelle: Tourist Information Worms)

Museum Heylshof | Worms

Der Heylshof mit seinem parkähnlichen Garten wurde für Freiherr Cornelius W. von Heyl erbaut. Heute zählt das Museum Kunsthaus Heylshof zu den...

Nibelungenmuseum Worms (Foto: Tourist Info Worms, Quelle: Tourist Information Worms)

Nibelungenmuseum Worms | Worms

Eine uralte Sage, mit moderner Multimedia-Technologie inszeniert als „begehbares Hörbuch": Willkommen im Nibelungenmuseum Worms! Eingebettet...

Aus der Worms-Community:

Touristik Worms Wir sind DEAFinitiv dabei! 👍 Stadtführung für taube und hörende Menschen am +++ Sonntag, 15. September um 14 Uhr! +++ Die Führung wird simultan in Gebärdensprache gedolmetscht https://www.worms.de/de/aktuelles/stadtnachrichten/2019-08-30-10-53-45.php
Stadtführung in Gebärdensprache > Stadt Worms Die Tourist Info beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "DEAFinitiv dabei" und bietet eine gemeinsame Stadtführung für hörende und taube Menschen an.
04. 09. 2019, 11:39

Noch mehr Infos aus der Community