Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Städte und Kultur in Rheinland-Pfalz

Romantische Städte in Rheinland-Pfalz

Tourist-Information Trier Stadt und Land
An der Porta Nigra
54290 Trier

Tel. +49 (0) 651/97808-0
info@trier-info.de
www.trier-info.de

  • Blick auf Trier
    Blick auf Trier
  • Porta Nigra
    Porta Nigra
  • Dom zu Trier
    Dom zu Trier
  • Besuchen Sie den Trierer Dom
    Besuchen Sie den Trierer Dom
  • Amphitheater
    Amphitheater
  • Kaisertherme
    Kaisertherme
  • Hauptmarkt in Trier
    Hauptmarkt in Trier
  • Petrusbrunnen auf dem Hauptmarkt
    Petrusbrunnen auf dem Hauptmarkt

Trier: Die Römer, der Wein, das Leben

Roma secunda ... das zweite Rom, so nannten die Römer ihre größte Metropole nördlich der Alpen. Und so manchen mögen die Größe und die Annehmlichkeiten der römischen Großstadt für die Entfernung nach Rom entschädigt haben. Thermen, Hallen und Amphitheater gab es in Trier und noch heute sind das mächtige Stadttor Porta Nigra, die Kaiserthermen oder die beeindruckende Konstantin-Basilika ein lebendiges Stück großer Stadtgeschichte, welches unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Und nicht zuletzt: Eine lebendige Gegenwart prägt Trier als beliebte Studentenstadt an der Mosel.

Willkommen in der ältesten Stadt Deutschlands

Auf Schritt und Tritt begegnet der Besucher der reichen Trierer Geschichte und so mancher Kurfürst und Erzbischof hat sich mit Bauwerken und Verschönerungen am Dom ein Denkmal gesetzt. Doch nicht nur wegen ihrer historischen Baudenkmäler (UNESCO-Weltkulturgüter) und Kunstschätze hat sich die Moselstadt einen Namen gemacht, sondern auch wegen ihres vielfältigen kulturellen Angebotes. Veranstaltungshighlights in Trier sind z.B.

  • das Wein- und Gourmetfestival,
  • zahlreiche Wein- und Stadtfeste und
  • der Weihnachtsmarkt vor der malerischen Kulisse des Hauptmarkts.

Hier können Sie diese und viele weitere Veranstaltungstipps in Trier aufrufen.

Der Wein gehört zu Trier wie die Römer und renommierte Weingüter haben Trier als ihren Stammsitz schon seit vielen Generationen. Informieren Sie sich auf den Seiten des WeinReichs Rheinland-Pfalz rund um die Weinregion Mosel-Saar.

Lebendige Stadt mit attraktiven Freizeitangeboten

Für den heutigen Besucher der Moselstadt Trier eröffnet sich ein höchst interessantes Stadtbild mit belebten Plätzen wie dem Hauptmarkt, wo Straßencafés schon die Nähe zur francophilen Lebensart aufgreifen. Der Markt ist hier noch etwas bunter als anderswo, das Angebot vielleicht noch etwas kulinarischer, weil man in Trier gerne gut isst und trinkt. Ein Trier ohne Römer und ohne Wein – das wäre eben nur die halbe Schönheit.

Eingebettet in ein reizvolles Umland, mit den Bergen und Wäldern von Hunsrück und Eifel sowie den Weinterrassen der Flusstäler von Mosel, Saar, Ruwer und Sauer, bietet Trier auch Radfahrern, Wanderern und Erholungssuchenden ein großes Freizeitangebot.

Unsere Tourentipps für Trier

Trier ist idealer Ausgangspunkt für

Rundflug über die Stadt Trier:



Entdecken Sie weitere Videos unserer Regionen in unserem youtube-Kanal!
Romantisches Trier

Romantisches Trier

Was ist "typisch Trier"? - Die Spuren der Römer, die Weine der Mosel und...?

Tags: Mosel-Saar, Städte & Kultur, Urlaubsangebote

Kulturelle Schätze in Rheinland-Pfalz

Kulturelle Schätze in Rheinland-Pfalz

... werden von der Generaldirektion Kulturelles Erbe geschützt und bewahrt. Erfahren Sie mehr...

Tags: Sehenswürdigkeiten

Museen in Trier

6 Ergebnisse, sortiert nach aufsteigend / absteigend

Karl-Marx-Haus (Foto: Tourist Information Trier, Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Karl-Marx-Haus | Trier, Stadt Trier

Die ältesten Teile des Geburtshauses von Karl Marx datieren aus dem Jahr 1727, die Hofbauten stammen noch aus gotischer Zeit. Heute dient das Haus...

Foyer des Musems am Dom (Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Museum am Dom | Trier, Stadt Trier

Das moderne lichtdurchflutete Museum in der Windstraße war ehemals ein königlich-preußisches Gefängnis und zeigt u.a. Werke christlicher Kunst und...

Rheinisches Landesmuseum Trier (1) (Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Rheinisches Landesmuseum | Trier, Stadt Trier

Das größte und unbestritten auch bekannteste Trierer Museum ist das Rheinische Landesmuseum. Kein anderes Museum in Deutschland unterrichtet so...

Schatzkammer der Stadtbibliothek (Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Schatzkammer der Stadtbibliothek | Trier, Stadt Trier

Die neu eröffnete Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier hütet bibliophile Schätze von höchstem Wert und internationalem Rang. Zu den Höhepunkten...

Spielzeugmuseum Trier (Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Spielzeugmuseum | Trier, Stadt Trier

Spielzeug begleitet uns ein ganzes Leben. Erinnerungen der Kindheit werden wach, wenn eine verstaubte Puppe auf dem Speicher oder ein zerbeultes...

Stadtmuseum Simeonstift (Quelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH)

Stadtmuseum Simeonstift | Trier, Stadt Trier

Direkt neben der Porta Nigra liegt rings um den romantischen Brunnenhof das Stadtmuseum Simeonstift Trier. Es entstand aus bedeutenden...

Aus der Trier-Community:

Tourist-Information Trier Photographers' Friday #10: Aus den Niederlanden erreichte uns dieses wundervolle Dompanorama in Schwarz-Weiß. Dadurch wirken die darüber ziehenden Wolkenformationen noch ein bisschen eindrucksvoller, findet ihr nicht? Credits: Rien Konings, www.rienkonings.nl Rien ist zwar professioneller Fotograf, doch auch Freizeit- und Hobbyfotografen sind bei unserem Wettbewerb "Photographers' Friday" herzlich willkommen. Schickt uns eure schönste Trier-Impression und nehmt teil an unserem Wettbewerb. Die Bilder mit den meisten Likes nehmen an unserem Jahresabschlussvoting teil und ihr könnt tolle Preise gewinnen. Alle Rechte am Bild bleiben bei euch und wir nennen selbstverständlich immer euren Namen und ggfs. eure Webseite oder sonstigen Accounts.
06. 10. 2017, 12:00

Noch mehr Infos aus der Community