Gastlandschaften Rheinland-Pfalz
  • Der 8. Sinn - Der Sinn für mehr Miteinander
    Der 8. Sinn - Der Sinn für mehr Miteinander
  • Der 8. Sinn - Michael "Mitsch" Schreiner
    Michael "Mitsch" Schreiner alias Rollstuhlfahrer "Rolf"
  • Der 8. Sinn - Tobias Stoll
    Tobias Stoll alias Schnösel "Marc"
  • Der 8. Sinn - William Cohn
    William Cohn gibt dem Film seine Stimme...
  • Straußwirtschaft Aloisiushof, Wein & Sekthaus Alois Kiefer
    Die Location: Straußwirtschaft Aloisiushof, Wein & Sekthaus Alois Kiefer ©medienagenten/Greiner
  • Der 8. Sinn - Marc & Rolf beim Winzer
    Behind the Scenes: feucht-fröhliche Begegnung beim Winzer
  • Der 8. Sinn - Theke Aloisiushof
    Behind the Scenes: Marc & Rolf an der Theke im Aloisiushof
  • Der 8. Sinn - Vor dem Aloisiushof
    Behind the Scenes: Rolf vor dem Aloisiushof
  • Der 8. Sinn - Marc & Rolf
    Behind the Scenes: Mehr Miteinander - aus einer angespannten Begegnung werden Freunde
  • Der 8. Sinn - Angespannte Einparksituation
    Behind the Scenes: Angespannte Situation beim Einparken

Der 8. Sinn – Der Sinn für mehr Miteinander

Was steckt dahinter?

Der 8. Sinn steht für den Sinn, der uns helfen soll das Miteinander zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu vereinfachen bzw. zu normalisieren. Frei von Berührungsängsten, Vorurteilen und Stigmata zeigen wir auf eine humorvolle Art und Weise, wie das Miteinander problemlos funktioniert. Es braucht kein besonderes Miteinander, denn der 8. Sinn – Gefühle und Intuition – zeigt euch, wie einfach es sein kann. Schärft euren 8. Sinn und geht mit offenen Augen durch die Welt.

Rheinland-Pfalz Tourismus – Lieber weltoffen.

Der Film:

Der 8. Sinn: #1 Mehr Miteinander



Entdeckt weitere Videos zum 8. Sinn in unserem YouTube-Kanal!

Die Charaktere:

Die Stimme aus dem Off – William Cohn

William Cohn, der charmante Gentleman mit der sonoren Stimme, ist Mitideengeber des "8. Sinns" und steht mit seiner markanten Stimme Pate. Bekannt wurde William Cohn als Programmsprecher in der Talkshow "Roche und Böhmermann" sowie als Sidekick von Jan Böhmermann in "Neo Magazin Royale". Mittlerweile verdingt sich der Tausendsassa auch als Buchautor, Theaterdarsteller, Schauspieler, Radio- und Synchronsprecher. William Cohn



Entdeckt weitere Videos zum 8. Sinn in unserem YouTube-Kanal!
Michael "Mitsch" Schreiner (Rolf)

Michael "Mitsch" Schreiner ist bei den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz als Model schon seit Jahren sehr gefragt. Es gibt kaum eine Broschüre, die er nicht ziert. Dass er aber nicht nur auf Fotos, sondern auch im Video eine sehr gute Figur macht, beweist der 59-jährige bei unserem Dreh zum 8. Sinn.

Mitsch sitzt nach einem Verkehrsunfall schon seit mehr als 35 Jahren im Rollstuhl. Der Rollstuhl hat ihn jedoch noch nie gehindert die Welt zu entdecken: Sei es als Trainer der thailändischen Nationalmannschaft im Rollstuhl-Basketball oder bei seinem Kinderhilfsprojekt auf den Philippinen. Ein Pfälzer Globetrotter, der sich von seiner Behinderung nicht behindern lässt. Ein echt toller Typ, der Mitsch. Ein Pfälzer halt, ist ja klar ; )



Entdeckt weitere Videos zum 8. Sinn in unserem YouTube-Kanal!
Tobias Stoll (Marc)

Tobias Stoll ist 24 Jahre und kommt aus Mannheim. In seiner Rolle als Marc verkörpert er den ignoranten Schnösel, der aber im Laufe des Videos schnell feststellt, dass ein bisschen mehr Miteinander ein gutes Gefühl für alle gibt. In einem kurzen Video erzählt euch Tobias, wie er den Dreh empfunden hat und gibt uns seine persönlichen Tipps für mehr Miteinander. Tobias Stoll auf Instagram

Anmerkung der Redaktion: "Weinstraßenverkehrsordnung" war der erste Arbeitstitel unserer 8. Sinn-Kampagne, daher bezieht sich Tobias in seinem Video darauf.



Entdeckt weitere Videos zum 8. Sinn in unserem YouTube-Kanal!
Südliche Weinstraße (Modellregion Barrierefreies Rheinland-Pfalz)

An der Südlichen Weinstraße wird Gastfreundschaft für ALLE Gäste groß geschrieben. Die Südliche Weinstraße ist eine von zehn Modellregionen, die sich auf den Ausbau barrierefreier Reiseangebote konzentrieren. Von der barrierefreien Gästeführung bis hin zu den "Pfälzer Festen für Alle" wird hier viel geboten. Christian Bohr ist Projektleiter für barrierefreien Tourismus und verrät, was für ihn den 8. Sinn ausmacht.

Urlaub für alle an der Südlichen Weinstraße



Entdeckt weitere Videos zum 8. Sinn in unserem YouTube-Kanal!

Straußwirtschaft Aloisiushof

© medienagenten/Greiner
Straußwirtschaft Aloisiushof, Südliche Weinstraße, Pfalz

Die Straußwirtschaft Aloisiushof des Wein & Sekthauses Alois Kiefer ist ein florierendes Familienunternehmen. Hier werden mit viel Leidenschaft hochwertige Weine und Sekte produziert. Genießen lassen sich die edlen Tropfen wunderbar vor Ort in der Straußwirtschaft, natürlich barrierefrei. Die Straußwirtschaft wird aktuell nach dem bundesweiten Kriteriensystem "Reisen für Alle" zertifiziert. 

Andreas und Daniel Kiefer erzählen warum sie in ihrer Straußwirtschaft großen Wert auf Barrierefreiheit legen:

Andreas und Daniel Kiefer:
"Wir freuen uns sehr, dass der Dreh zum 8. Sinn bei uns im schönen Sankt Martin bzw. in unserer Straußwirtschaft stattgefunden hat. Zuerst waren wir total überrascht, dass wir für den Dreh ausgewählt wurden, denn das Thema Barrierefreiheit haben wir vorher nicht bewusst in den Vordergrund gestellt, vielmehr ist es für uns selbstverständlich. Der ebenerdige Zugang zur Straußwirtschaft und die barrierefreie Toilette wird von unseren Gästen sehr geschätzt. Wir haben auch einige Gäste des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus, die sich bei uns sehr wohl fühlen.

Uns ist wichtig, dass wir möglichst allen Gäste ein unbeschwertes Weinerlebnis bieten können, egal ob Handicap oder nicht. Unseren 8. Sinn werden wir auch weiterhin schärfen und sind gespannt auf das Video."

Wein & Sekthaus Alois Kiefer