Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Pfalz

Urlaub in der Pfalz: Wandern, Radfahren & Wein

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Pfalz. Touristik e.V.
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt/Weinstraße

Tel. +49 (0) 6321/39160
Fax +49 (0) 6321/391619
info@pfalz-touristik.de
www.pfalz.de

Infosystem Pfalz

Valentinuskirche | Bann

Die St.-Valentinus-Kirche ist im neugotischen Stil erbaut und wurde 1883 fertig gestellt. Die Grundsteinlegung beim Bau der St.-Valentinus-Kirche erfolgte am 15. Mai 1881. Der Sandstein zum Bau wurde, bis auf wenige Ausnahmen, im Steinbruch an der Ziegelsteige gebrochen.

 

Am 5. November 1881 fand das Richtfest statt und der Rohbau wurde am 21. November 1881 fertiggestellt. Die endgültige Fertigstellung zog sich durch das ganze Jahr 1882 hindurch, ehe die Kirche am 26. April 1883 eingeweiht wurde.

 

Bereits 1496 gab es die erste Erwähnung einer alten Valentinuskirche mit angrenzendem Friedhof auf dem jetzigen Gelände des Gemeindehauses. Sie wurde 1886 nach Fertigstellung der neuen Kirche abgerissen. Bei einem Gewitter am Pfingstmontag 1890 schlug der Blitz in den Kirchturm ein und löste einen Brand aus von dem nur der Turm selbst betroffen war. Ende September war der 42 m hohe Turm wieder instandgesetzt. Diesmal mit Blitzableiter.

 

Im Jahre 1978 erhielt die Valentinuskirche eine neue Orgel.

 

Seit Mitte 2001 wird die Kirche nachts von einem großen Scheinwerfer angestrahlt.

Im August 2002 wurde auch noch ein Scheinwerfer auf der gegenüber liegenden Seite angebracht. So dass die Kirche nun von zwei Seiten beleuchtet wird.

So erreichen Sie uns

St. Valentinus Kirche
Kirchenstraße 5
66851 Bann


E-Mail
Internetwww.vglandstuhl.de/tourismus

Valentinus Kirche Bann (Foto: VG Landstuhl, Fotograf M. Bemme, Quelle: Zentrum Pfälzerwald Touristik) Valentinus Kirche Bann 2 (Foto: VG Landstuhl, Fotograf M. Bemme, Quelle: Zentrum Pfälzerwald Touristik) Valentinus Kirche Bann 3 (Foto: VG Landstuhl, Fotograf M. Bemme, Quelle: Zentrum Pfälzerwald Touristik)
Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular