Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Pfalz

Urlaub in der Pfalz: Wandern, Radfahren & Wein

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Pfalz. Touristik e.V.
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt/Weinstraße

Tel. +49 (0) 6321/39160
Fax +49 (0) 6321/391619
info@pfalz-touristik.de
www.pfalz.de

Infosystem Pfalz

Claudia Dyrballa | Bad Dürkheim

2003 bis 2004 Bad Dürkheimer Weinprinzessin

 

Warum wollten Sie Bad Dürkheim als Weinprinzessin vertreten?

Es war für mich eine Ehre, meine Heimatstadt als Weinprinzessin Claudia I. repräsentieren zu dürfen. Den Anreiz hatte ich durch meinen damaligen Freund Markus Lang, der heute mein Ehemann ist.

 

Wie alt waren Sie?

24 Jahre

 

Was war damals anders als heute?

Das kann ich leider nicht beurteilen, was sich alles geändert hat. Ich weiß nur, dass ich meine „Queen Mum“ (Rosel Vollmer) sehr geschätzt habe. Sie stand mir immer bei Terminen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Haben Sie besondere Erinnerungen oder Ereignisse als Prinzessin erlebt?

Da gibt es einiges. Aber was mir spontan in Erinnerung kommt, ist die Jubiläumsfahrt des Jaguar-Clubs, die ich als Beifahrerin in einem Oldtimer-Jaguar begleiten durfte und die Eröffnung der Allgäuer Festwochen in Kempten.

 

Wie viele Termine hatten Sie ca. in Ihrer Amtszeit?

ca. 60 Termine

 

Wie lange haben Sie das Amt inne gehabt?

1 Jahr

 

Was haben Sie heute noch von Ihrer Amtszeit?

Meine Mama hat damals alle Artikel ausgeschnitten. Von daher habe ich noch sehr viel von dieser Zeit. Auch mit meinem Namen eingravierte Weingläser und viele Fotos sind noch vorhanden.

 

Haben Sie Freundschafen entwickelt, die bis heute gehalten haben?

Teilweise schon.

 

Haben Sie geheiratet, Kinder bekommen?

Wie schon oben erwähnt, habe ich meinen damaligen Freund Markus Lang geheiratet. Wir haben 2 Kinder von 6 und 8 Jahren.

 

Hat das Amt etwas im Leben geprägt?

Ich denke schon. Man geht durch die vielen öffentlichen Auftritte viel selbstbewusster durchs Leben.

 

Sind Sie heute noch mit dem Weinbau verbunden? Wenn ja. Wie?

Ja, denn ich habe quasi in ein Weingut eingeheiratet: Weingut Lang am Michelsberg.

 

Heutige Beruf/ Hausfrau/ Ehrenamt?

Ich arbeite als studierte Betriebswirtin im Weingut und bin vor allem für die Buchführung und alles was mit „Papierkram“ zu tun hat zuständig. Und die nachmittäglichen Hobbys der Kinder nehmen auch viel Zeit in Anspruch.

So erreichen Sie uns

Tourist Information Bad Dürkheim
Kurbrunnenstraße 14
67098 Bad Dürkheim


Tel. (0049) 6322 935140
E-Mailinfo@bad-duerkheim.de
Internethttp://www.bad-duerkheim.com

Links

Claudia Dyrballa (Quelle: Tourist Information Bad Dürkheim)
Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular