Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz

Tel. +49 (0) 261/91520-0
Fax +49 (0) 261/91520-40
info@gastlandschaften.de
www.gastlandschaften.de

Newsletter

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!

Osterfeuer Langenlonsheim | Langenlonsheim

Die Freiwillige Feuerwehr lädt ein in gemütlichem Ambiente, bei lecker Essen und Trinken, dem wiederbelebtem Brauchtum beizuwohnen. Osterfeuer werden am Abend des Ostersamstags entzündet, mancherorts auch erst am Ostersonntag. Es handelt sich um möglichst hoch aufgetürmte Holzstöße aus Baum- und Strauchschnitt.... Am Karsamstag trifft man sich dann gesellig zu Bier oder Glühwein und einer Köstlichkeit vom Grill.

Geschichte

Der Brauch des Osterfeuers war bereits zur Zeit der Germanen als Frühlingsfeuer bekannt. Mit ihnen wollte man den Winter vertreiben. Die Frühlingsfeuer waren Symbol für die Sonne, die nach der Tagundnachtgleiche wieder länger schien und mit ihrer Wärme die Natur zu neuem Leben erweckte. Während das Osterfeuer in unserer Regionen ein relativ neuer Brauch ist, hat er in anderen Teilen Deutschlands bereits eine lange Tradition. Quellen:

Feilhauer, Angelika (2000). Feste feiern in Deutschland. Ein Führer zu alten und neuen Volksfesten und Bräuchen. München: Sanssouci Verlag.

de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer

So erreichen Sie uns

Touristinfo Langenlonsheim
Naheweinstraße 80
55450 Langenlonsheim


Tel. (0049)0670492922

E-Mailtouristinfo@vglangenlonsheim.rlp.de

Zeiten

Sa19:00 Uhr
Osterfeuer in Langenlonsheim (Foto: Touristinformation, Quelle: Touristinformation Ferienregion Langenlonsheim) IMG_2917 (Foto: Norbert Mang, Quelle: Touristinformation Ferienregion Langenlonsheim)
Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular