Gastlandschaften Rheinland-Pfalz
  • Wanderer auf dem Ahrsteig
    Wanderer auf dem Ahrsteig
  • Wanderpause auf dem Ahrsteig
    Wanderpause auf dem Ahrsteig
  • Entspannung in der Ahr-Therme
  • Spaziergang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Spaziergang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Dokumentationsstätte Regierungsbunker
    Dokumentationsstätte Regierungsbunker
  • Dokumentationsstätte Regierungsbunker
    Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Mein perfekter Tag in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Wandern und "eine andere Welt"

Das Wochenende steht vor der Tür und wir sind so richtig in Wanderlaune. Wir entscheiden uns für einen Abstecher in das wunderschöne Bad Neuenahr-Ahrweiler, das als bekannter Kurort nicht nur Erholung verspricht, sondern mit verschiedenen Ausflugszielen für Abwechslung sorgt…

 

Wandern im Ahrtal ... auf dem AhrSteig

Wanderfreunde werden sich für din AhrSteig begeistern, der auch durch Bad Neuenahr-Ahrweiler führt. Denn im malerischen Ahrtal mit seinen Weinbergen stellt der AhrSteig eine Querverbindung zwischen dem Eifelsteig und dem Rheinsteig dar. Der AhrSteig erreicht eine Länge von rund 100 Kilometern. Der Wanderweg führt durch das gesamte Ahrtal und bietet Erkundungsfreudigen ein regelrechtes Wanderparadies. Von der Quelle der Ahr bei Blankenheim führt der AhrSteig unter anderem über Aremberg und Sierscheid nach Kreuzberg. Von dort führt er weiter von Altenahr, an der Saffenburg in Mayschoß und dem Krausberg in Dernau über Bad Neuenahr und schließlich nach Sinzig. Wer sich unterwegs eine Auszeit in den Weinregionen Rheinland-Pfalz gönnen möchte, findet im Ahrtal natürlich zahlreiche Gelegenheiten, in den gemütlichen Gaststätten die exzellenten Ahr-Weine zu probieren.

Extratipp: Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Deutsche Geschichte spiegelt sich in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker wider. Dieser unterirdisch angelegte Bau diente als Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall. Heute ist der atombombensichere Bau zu einem Museum umfunktioniert worden, so dass sich Interessierte hier Teilbereiche des ehemaligen Regierungsbunkers ansehen können. Der Heimat Verein "Alt-Ahrweiler" ist Träger dieser Anlage und bietet Führungen durch das Bauwerk an. 

Unser Kooperationspartner: pepper

Unser Kooperationspartner: pepper

Dieser Freizeit- uns Ausflugstipps wurde von der pepper-Redaktion zur Verfügung gestellt.

Radtour auf dem Ahr-Radweg

Radtour auf dem Ahr-Radweg

Mit dem Fahrrad einmal durch das Ahrtal: Auf dem Ahr-Radweg immer am Fluß entlang.

Tags: Unterkategorie Rad, Ahrtal, Tourentipps, Rad

Folge 64: Urlaub im Ahrtal - Rotweinparadies für Aktive und Genießer

Folge 64: Urlaub im Ahrtal - Rotweinparadies für Aktive und Genießer

Get Flash to see this player.

Alle Folgen