Gastlandschaften Rheinland-Pfalz
Social News
RPT GmbH
04.07.2019
Hippe Weinfeste, coole Weinbergwanderungen und trendige Weinlounges - Cooles Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz – Die Gastlandschaften
01.07.2019, 09:45

12.06.2019, 00:00
BineLovesLife Familienurlaub im Ahrtal
Vor einer guten Woche waren wir auf Ritterreise. Ein richtiges Familienabenteuer, das uns nach Rheinland-Pfalz führte. Unter Ritter-Power in Rheinland-Pfalz konnte ich mir auch erstmal nichts richtiges vorstellen und gebe ehrlich zu, dass ich ein wenig skeptisch war. Ritter sind für mich oft mit Kämpfen und Machtverhältnissen gleichzusetzen. Das Familienabenteuer rund um Ritter Reinhard ist jedoch eine gut durchdachte Idee, um regionale Sehenswürdigkeiten auch für Familien attraktiver zu machen.
RPT GmbH
29.05.2019
Wanderstiefel statt Badehose - Waldbaden gegen Stress und Burnout
RPT GmbH
03.05.2019
Statt Rocky Mountains oder Afrika – Auf Weltreise durch Rheinland-Pfalz
RPT GmbH
02.04.2019
Gelb, Blau, Rosa und Lila – Ausflugstipps zu den schönsten Farbenspielen im Frühling

21.03.2019, 00:00
Travelisto Karneval im Hunsrück
Oder: Flucht vorm Karneval in die Natur. Wo fahren wir hin? Nicht weit weg am besten und in eine Region, in der man auch in der Karnevalstagen seine Ruhe hat, raus in die Natur kann und etwas Schönes sieht. In den Hunsrück! Freitag Vormittag geht es los in Richtung Kastellaun. Andi hat letztes Jahr schon einmal die Attraktion der Gegend besucht, die Geierlaybrücke. Den Jungs und mir ist die Region noch gänzlich unbekannt.
RPT GmbH
24.12.2018
Folge 102: Rheinland-Pfalz sucht kreative Tourismusideen - Jetzt mitmachen!
RPT GmbH
05.12.2018
Folge 101: Rauchende Köpfe und dampfende Töpfe - Kulinarische Ausflüge ins Genussland
RPT GmbH
22.10.2018
Folge 100: Wo Entdecker zu echten Helden werden - Interaktives Familienabenteuer erleben

25.08.2018, 00:00
People Abroad Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz
Weitläufige Weinberge und grüne Hügel mit Rebstöcken und saftigen, ertragreichen Weintrauben. Rheinhessen hat sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Menge zu bieten. Außerdem kann man in der Region prima Wandern, Biken und weitere Outdoor-Aktivitäten unternehmen. Perfekt geeignet für einen Aktivurlaub oder ein Draußen-Wochenende im Südwesten Deutschlands.
RPT GmbH
01.08.2018
Folge 99: An die Töpfe fertig los - Das spannendste Kochduell in Rheinland-Pfalz 2018
RPT GmbH
23.05.2018
Folge 98: Ritter, Burgen, Geysire und Dinosaurier - Familie für Abenteuerurlaub gesucht
RPT GmbH
16.03.2018
Folge 97: Rosarote Zeiten in Rheinland-Pfalz – Frühlingszeit treibt kuriose Blüten
RPT GmbH
26.02.2018
Folge 96: Kluge Köpfe, schlaue Denker und kreative Künstler - Berühmte Persönlichkeiten in...
RPT GmbH
19.12.2017
Folge 95: Wellness, Wein und Winterzauber - Tipps für die kalte Jahreszeit in Rheinland-Pfalz
RPT GmbH
04.10.2017
Folge 94: Totalentspannung an mystischen Orten - Gesundheitswandern und Naturmeditation in...

26.09.2017, 00:00
People Abroad Zum Trailrunning in der Pfalz unterwegs
Die Pfalz ist bekannt als Wein- und Wandergebiet. Auch für Läufer bietet die Urlaubsregion eine ganze Menge tolle Pfade, die mit den Laufschuhen erkundet werden wollen. Wer seinen Outdoor-Trip gerne sportlich gestalten möchte, dem sei hier Trailrunning empfohlen. Besonders geeignet hierfür ist der „PfalzTrail“. Dabei gilt: Spaß haben und die Wälder und Trails genießen.

09.09.2017, 00:00
Misses Backpack Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg
Der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg führt auf knappen 140 km von Idar-Oberstein nach Bingen.

30.08.2017, 00:00
People Abroad Mein Outdoor-Wochenende an der Nahe
Die Landschaft an der Nahe ist geprägt von fruchtbaren Weinbergen, sanften Hügeln, schroffen Felsen und schattigen Wäldern. Für Aktivtouren ist die Region bestens geeignet, denn sie bietet ausgedehnte Rad- und Wanderwege und spannende Naturlandschaften. Bei meinem Outdoor-Wochenende an der Nahe habe ich den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erkundet.
RPT GmbH
12.08.2017
Folge 93: Steinreiches Rheinland-Pfalz - Paradies für Felsenwanderer, Kletterfans und geologisch...
RPT GmbH
15.07.2017
Folge 92: GenussDuell der Hobby Köche 2017 - Rheinland-pfälzische Rezepte werden gesucht

26.06.2017, 00:00
Hiking Blog Wandern, Genuss und Wellness im Westerwald
O, du schöner Westerwald. So lautet der Titel eines alten Westerwälder Volkslieds. Wie schön der Westerwald tatsächlich ist, davon durfte ich mich schon letztes Jahr beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz überzeugen.
RPT GmbH
22.06.2017
Folge 91: Klettern, Baden, Paddeln und Raften - Ferienspaß in Rheinland-Pfalz
RPT GmbH
07.06.2017
Folge 90: Ausgezeichnete Jubilare - Wandern auf höchstem Niveau in Rheinland-Pfalz

06.04.2017, 00:00
Delicious Travel Dresscode Rosa: Wellness-Wochenende im Mandelblüte
Während der Mandelwochen im März und April kommt noch eine vierte Komponente hinzu: der Mandelblütenrausch. Nicht nur die Bäume tanzen Märchenballett mit Lillifee entlang der Pfälzer Weinstraße. Mandelkaffee, Mandelbrot, Mandelölmassage, Mandelmenü, Mandelbus … an Rosa kommt keiner vorbei in dieser Zeit.
RPT GmbH
26.03.2017
Folge 89: Regionale Produkte genießen - Rheinland-Pfalz à la carte
RPT GmbH
18.12.2016
Folge 88: Mordsgaudi oder Tiefenentspannung – Tipps zum Jahreswechsel in Rheinland-Pfalz
RPT GmbH
07.12.2016
Folge 87: Winterliche Vorfreuden - Relaxt durch die Weihnachtszeit in Rheinland-Pfalz
RPT GmbH
27.10.2016
Folge 86: Sich mit den Rad-Profis messen - Rennrad-Eldorado Westerwald

04.10.2016, 00:00
Bonn entdecken Eine Wanderung durchs Brohltal
Letzte Woche war das Wetter noch einmal so schön, dass ich meinen freien Tag genutzt habe, um einen Ausflug in die Eifel zu machen. Als Ausgangspunkt für meine kleine Wanderung habe ich mir das Örtchen Engeln herausgesucht.

04.10.2016, 00:00
Delicious Travel Spektakulärer Premiumweg: Altschlosspfad Pfalz
Kaum Anstrengung, viel Genuss – so könnte man den Altschlosspfad in der Südwest-Pfalz auf den Punkt bringen. Das Highlight: der bunte Fels. Seit 2016 als Premium-Wanderweg klassifiziert, lässt die zehn Kilometer lange Strecke an der Grenze zu Frankreich keine Wanderwünsche offen. Die Region ist zwar etwas abgelegen und sicher kein Touristenmagnet, aber von ganz eigenem Charme.

06.09.2016, 00:00
Bonn entdecken Die Lange Nacht der Museen Koblenz
Am 03.09. fand zum 16. Mal die lange Nacht der Museen in Koblenz statt. Insgesamt 26 Koblenzer Museen, Galerien und Künstlerateliers öffneten bei schönstem Sommerwetter ihre Türen und ermöglichten den Besuchern bis 1 Uhr nachts einen Einblick in ihre aktuellen Ausstellungen.

09.08.2016, 00:00
Bonn entdecken Kunst und Kaffee in Neuwied
Bis zum 11.09. läuft in der Stadt Galerie Neuwied noch eine Ausstellung der Fotografin Herlinde Koelbl. Grund genug für mich, einen Ausflug nach Neuwied zu machen und mir neben der Ausstellung auch die Stadt ein wenig anzusehen.

30.06.2016, 00:00
Bonn entdecken Unterwegs in der Eifel
Das Schloss Bürresheim bei Mayen ist diesmal unser Ziel und wir starten – mal wieder – mit der Regionalbahn von Bonn in Richtung Andernach.

27.06.2016, 00:00
Überall & Nirgendwo Unterwegs in Bad Marienberg
Wie ich mir meinen ersten eigenen Gin brannte, Kräuter sammelte, die beste Suppe seit langen aß und kneipte.....in Bad Marienberg im Westerwald! 

02.05.2016, 00:00
Bonn entdecken Ein Ausflug nach Cochem an der Mosel
Cochem liegt an der Mosel und ist deshalb bei Touristen natürlich besonders wegen seiner Weinlokale und den umliegenden Winzern beliebt.

14.04.2016, 00:00
Delicious Travel Mit dem Segway unter Strom
Mein erstes Date mit einem Segway findet in der Pfalz statt. Noch bevor ich drauf abfahren kann, muss ich aber den Balancetest antreten. Mit beiden Beinen auf den Trittflächen stehen, kein Problem. Vor, zurück, funktioniert. Bloß nicht den Lenker verdrehen beim Aufsteigen, sagt der Tourguide, dann ist Umfallen unmöglich. Jedenfalls in der Theorie. Es soll Leute geben, die auch das geschafft haben, aber daran denke ich jetzt lieber nicht.

04.04.2016, 00:00
Bonn entdecken Mit dem ÖPNV zu Besuch in Bacharach
Auf geht’s nach Rheinland-Pfalz - Am Osterwochenende habe ich die freie Zeit genutzt, um zusammen mit meinem Freund einen ersten Ausflug nach Rheinland-Pfalz zu machen.

01.02.2016, 00:00
Köln Format Die Geierlay Brücke
Die Geierlay Brücke ist die längste Hängeseilbrücke Deutschlands und damit nicht nur das perfekte Ausflugsziel für Instagramer und Wanderer, sondern auch für Familien mit Kindern.

27.01.2016, 00:00
Reisemeisterei Familientipps für Trippstadt und Umgebung
Ein Wochenende im Herzen der Pfalz: Im letzten Jahr haben wir als Familie die Region rund um Trippstadt erkundet. Immer wieder erinnern wir uns gern gemeinsam an unser verlängertes Pfingstwochenende. Deshalb hier meine Highlights für Euch an einer Stelle gesammelt.

08.12.2015, 00:00
Überall & Nirgendwo Mein Besuch in der Unterwelt von Traben-Trarbach
Ihr habt es die Tage schon mitbekommen, insbesondere die, die mir auf Instagram folgen: Ich war vorletztes Wochenende in Traben Trarbach an der Mittelmosel und hab mir dort eine feines Zeit in der Unterwelt gemacht. Hoha, denkt ihr jetzt. Unterwelt? Was ist denn mit dem Frollein los? Ist sie etwa auf Schwerverbrecher- oder auch nur Kleinkriminellenjagdt? Gängsta, Miss Marple und pengpeng oder so? Neinnein! Ganz anders!

02.06.2015, 00:00
Reisemeisterei Der K1 Waldseilpark Fröhnerhof – Klettern auch für
„Bravo, Mama!“ Ruft mir unser kleines Mädchen von der Aussichtsterrasse des K1 Waldseilpark Fröhnerhof aufgeregt zu und klatscht begeistert in die Hände.

22.05.2015, 00:00
Bonn entdecken Ahrweiler: ein Tagesausflug mit historischen Flair
Jetzt steht das lange Pfingstwochenende an, warum nicht ein Tagesausflug nach Ahrweiler. An diesen Wochenende ist wie jedes Jahr der Weinmarkt (22-25.05.2015).

20.05.2015, 00:00
Lichte Momente Boppard: Hof Liebeneck
Immer wenn ich unterwegs bin und mir eine Unterkunft suchen muss, nehme ich mir dafür ganz viel Zeit. ich suche stets das Besondere – das private und kein 08-15 Hotel das überall stehen könnte.

11.05.2015, 00:00
Reisemeisterei Teil 2: Wie Du lange Wanderungen durchhältst
Dein eigenes Tempo finden, Dich an den Schönheiten der Natur berauschen und weitere Tipps habe ich bereits im Teil 1 dieser Serie zum Besten gegeben. Aber da muss doch noch mehr sein!

10.05.2015, 00:00
Reisemeisterei Teil 1: Was Dir hilft, lange Wanderungen durchzuha
Seit Tagen sortiere ich Bilder. Formuliere im Kopf Artikelanfänge. Verflixt und zugenäht. Gar nicht so leicht, eine 24-Stunden-Wanderung zu beschreiben. Interessieren Euch die Streckenabschnitte?

20.03.2015, 00:00
Bonn entdecken Ehemaliger Regierungsbunker im Ahrtal
Seit einigen Wochen spüre ich eine große Dankbarkeit. Dankbar, dass wir uns hier in Deutschland nicht im Krieg befinden. Dankbar für die Freundschaften zu Menschen unterschiedlichster Kulturen und Ländern. Dankbar für das was wir haben, Freiheit und Frieden. Und das spürt man insbesondere, wenn man  z.B. den “ehemaligen Regierungsbunker” im Ahrtal besichtigt.

27.06.2014, 00:00
Hubert Mayer travellerblog Westerwaldsteig Etappe 10
“Ob das wohl klappen wird?” “Ach, bestimmt. Warum auch nicht.” – ein komisches Gefühl war es trotzdem: An dem Tag wurden wir erst einmal von unserem Gepäck getrennt – nach einem gemütlichen Frühstück fuhr uns unser Gastgeber wieder dorthin,...

27.06.2014, 00:00
Hubert Mayer travellerblog Westerwaldsteig Etappe 10
“Ob das wohl klappen wird?” “Ach, bestimmt. Warum auch nicht.” – ein komisches Gefühl war es trotzdem: An dem Tag wurden wir erst einmal von unserem Gepäck getrennt – nach einem gemütlichen Frühstück fuhr uns unser Gastgeber wieder dorthin,...

27.06.2014, 00:00
Hubert Mayer travellerblog Westerwaldsteig Etappe 10
“Ob das wohl klappen wird?” “Ach, bestimmt. Warum auch nicht.” – ein komisches Gefühl war es trotzdem: An dem Tag wurden wir erst einmal von unserem Gepäck getrennt – nach einem gemütlichen Frühstück fuhr uns unser Gastgeber wieder dorthin,...

25.06.2014, 00:00
Hubert Mayer travellerblog Westerwaldsteig Etappe 9
Stressfrei nach einem ausgiebigen. leckeren Frühstück im Wildpark Hotel checkten wir aus und wurden vom Fahrer des Wildpark Hotels nach Hachenburg zu unserer nächsten Unterkunft, dem Hotel Friedrich, gefahren, von wo aus es auch auf die 9. Etappe des Westerwaldsteigs ging.

23.06.2014, 00:00
Hubert Mayer travellerblog Perfekter, gemütlicher Einstieg...Westerwaldsteig
“Meinst Du, wir finden den Weg?” – “Klar, wir haben doch eine Karte, schau mal.” – “Hmm, ich sehe da wenig vom Weg???” Nun, so richtig anfreunden konnte ich mich morgens nicht mit dieser Karte. Aber wir waren guter Dinge, dass wir den Weg auch so finden – denn hier habe ich mir dann einfach die GPS Tracks runtergeladen.

Erzähle Deine Urlaubsgeschichte!

Was hast Du in den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz erlebt? Bist Du mit dem Rad entlang unserer Flüsse unterwegs gewesen oder hast Du die Fernsichten von einem unserer Wanderwege genossen? Vielleicht hast Du aber auch dem Winzer bei der Lese über die Schultern geschaut oder Deine ganz "persönliche Wellnessoase" entdeckt?


Teile Dein Urlaubserlebnis in Wort und Bild mit anderen Fans der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz!