Weingut von Landenberg

Ediger-Eller · Mosel

Unser historisches Weingut ist außergewöhnlich. Ein Anwesen wie aus dem Bilderbuch mit Turm, Erker und einer Sammlung von Ofenplatten auf der Fassade, mit Gewölbekeller, Kaminzimmer und sogar einer eigenen Hauskapelle. Mitten im Rosengarten eine gewaltige Traubenpresse von 1641. Kein Wunder, dass dieses Schmuckstück alle Blicke auf sich zieht.

Das Anwesen diente im 16. Jahrhundert als kurfürstliches Kelterhaus, erbaut auf Fundamenten aus der Zeit der Wikinger. Zu dieser Zeit war Eller unter kirchlichen und weltlichen Fürsten wegen seiner vorzüglichen Weine sehr beliebt. Davon erzählen noch heute die vielen stattlichen Höfe des Adels im Dorf. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde unser Weingut nach und nach erweitert und steht inzwischen als Ensemble unter Denkmalschutz.

Weingut von Landenberg


Weingut von Landenberg
Moselweinstr. 60
56814 Ediger-Eller

Web: http://weingut-von-landenberg.de/
E-Mail: info@weingut-landenberg.de
Tel.: (0049) 2675 277