Haus Colditz

Kastellaun · Hunsrück

Erbaut ca. 1820. Das Haus war ein unscheinbares kleines Stadthaus neben den herrschaftlichen neuklassizistischen benachbarten Gebäuden. Der frühere Besitzer war ein weit gereister Kaufmann, den sein Handelsreisen bis nach Odessa führte.

In dieser Berühmten Hafenstadt am Schwarzen Meer sah er eine Hausfassade im Jugendstil, die ihn so beeindruckte, dass er sich wieder zu Hause in Kastellaun für sein Haus eine Kopie davon herstellen ließ (1890).

In den 50er Jahren war im Haus Colditz ein Miederwarengeschäft ansässig, was aufgrund der gut gebauten Damen über der Eingangstür zu allerlei spaßige Bemerkungen Anlass gab.

1999 hat die Stadt Kastellaun Eigentum an dem Objekt erworben und es aufwendig renoviert. Seit Anfang 2008 ist hier der Sitz der Tourist-Information Ferienregion Kastellaun.

Haus Colditz


Tourist-Information Kastellaun
Marktstraße 16
56288 Kastellaun

Web: http://www.kastellaun.de
E-Mail: touristinfo@kastellaun.de
Tel.: +49 6762 401698
Fax: +49 6762 401872