Doctor-Wein-Tour

Bernkastel-Kues · Mosel

Eine beliebte Legende in der Moselstadt besagt, dass im 14. Jhd. der Trierer Kurfürst Boemund II. während eines Aufenthaltes auf der Burg Landshut schwer fieberkrank wurde. Kein Medikament half und auch keiner seiner berühmten Ärzte wusste Rat.

Mit einem kleinen Fässchen seines besten Weines kam ein alter Winzer zum Kurfürsten und erklärte ihm, dass dieser Wein die beste Medizin sei. Nach dessen Genuss wurde der Kurfürst geheilt. Zum Zeichen, dass dieser Wein „der wahre Doctor“ sei, erhielt der Weinberg durch den Kurfürsten die hohe Auszeichnung, sich von nun an „Berncasteler Doctor“ nennen zu dürfen.

Doctor-Wein-Tour


Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Web: http://www.bernkastel.de
E-Mail: info@bernkastel.de
Tel.: 06531 500190
Fax: 06531 5001919