Gesund und schön an der Mosel


„Der Trierer Kurfürst Boemund II. soll bei einem Besuch der Burg Landshut schweres Fieber bekommen haben. Seine Leibärzte wussten keinen Rat mehr. Da brachte ein Winzer ein Fässchen Wein und empfahl, das sei die beste Medizin. Der Kurfürst trank es mit Genuss und wurde gesund. Zum Zeichen, dass dieser Wein „der wahre Doctor“ sei, verlieh der Kurfürst dem Weinberg die hohe Auszeichnung, sich von nun an „Berncasteler Doctor“ nennen zu dürfen.“

So liest sich – in a nutshell – die Sage um den wohl bekanntesten Wein in Bernkastel-Kues. Ob es sich wirklich so zugetragen hat, weiß natürlich niemand, aber fasziniert sind viele Menschen schon davon: die Themenführung rund um den Bernkasteler Doctor erfreut sich großer Beliebtheit. Das hat natürlich mit dem Thema Wein zu tun (Mosel ohne Wein ist, um Loriot zu paraphrasieren, möglich, aber sinnlos.)

Bernkastel-Kues hat darüber hinaus aber noch das Eine oder Andere zu bieten. Zum Beispiel die historische Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten aus mehreren Epochen: Fachwerkhäuser wie das schon fast legendäre Spitzhäuschen, das Renaissance-Rathaus mit Pranger oder die St.-Michaelskirche, eines der Relikte der Mauer, die Bernkastel einst umgab. Die mit Kopfstein gepflasterten kleinen Gassen, die sich durch diese Altstadt zu schlängeln scheinen, einem Lindwurm gleich, die urigen kleinen Geschäfte, Cafés und Shops und – last but not least – die Burgruine Landshut, die hoch über der Altstadt ragt.

Stadtführer in Bernkastel-Kues, Mosel

Historische Stadtführung in der Altstadt von Bernkastel-Kues, Mosel

Diese Burg ist alleine einen Artikel wert. Von ihren Anfängen als römisches Kastell (und mögliche Namensgeberin der Stadt Bernkastel-Kues) über diverse, oft undurchsichtige, Fehden im Mittelalter bis hin zum spektakulären Brand im 17. Jahrhundert (dem sie das Suffix „Ruine“ verdankt). Da hierfür aber nicht genug Raum ist, nur so viel: ein Besuch der Burgruine Landshut lohnt sich immer, zu jeder Jahreszeit. Dank des Aufstiegs von knapp 30 Minuten – es fährt allerdings auch ein Bus, der Aussicht, ob Burgfried oder Turm, und des Rastens wegen im euen Restaurant.

Historischer Marktplatz von Bernkastel-Kues, Mosel

Fachwerkhäuser auf dem historischen Marktplatz von Bernkastel-Kues, Mosel

Burg Landshut mit Blick auf Bernkastel-Kues, Mosel

Burg Landshut mit Blick auf die Stadt Bernkastel-Kues, Mosel

Hat jemand Wandern gesagt? Nein? Doch, irgendjemand hat ganz bestimmt Wandern gesagt! Denn das kann man in Bernkastel-Kues richtig gut. Ob Moselsteig-Etappe, Weinlehrpfad oder auf diversen Rundwegen rund um die Stadt. Falls jemand stattdessen Radfahren gehört hat. Kein Problem, das ist in Bernkastel-Kues auch möglich – nicht nur auf dem Moselradweg.

Natürlich gibt es noch viele andere Attraktionen, Sehenswertes und Schönes in Bernkastel-Kues. Im Schweinsgalopp: Nikolaus Cusanus, Kur-Kliniken, Wein und Genuss, Schiff,- und Panoramafahrten, Feste und Konzerte.

Mehr Ausflugstipps für Kultur- und Naturliebhaber in Bernkastel-Kues:


Mehr Infos zum Urlaub in Bernkastel-Kues

Erfahren Sie alles zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und mehr Ausflugszielen in Bernkastel-Kues an der Mosel bei der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH.

Burg-Olymp-Tour an der Mosel in Bernkastel-Kues

mittel

7,3 km

2:50 h
Schattige Wälder, historische Denkmäler und schmale Pfade bietet die Burg-Olymp-Tour hoch über der…
Historischer Marktplatz in Bernkaste

Historischer Marktplatz in Bernkastel

Bernkastel-Kues Der historische Bernkasteler Marktplatz ist im Mittelalter vom selbstbewussten, unternehmungsfreudigen, kühnen und stolzen Bürgertum erbaut worden und…
Moselschifffahrt

Moselschifffahrt Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues Von Ostern bis Anfang November und während des Weihnachtsmarkes (22.11. - 22.12.2020) werden täglich unterschiedliche Schifffahrten angeboten.
Doctorweinberg

Doctorweinberg

Bernkastel-Kues Der Bernkasteler Doctor ist eine deutsche Einzellage innerhalb der Großlage Badstube, direkt über dem historischen Ortskern von Bernkastel-Kues an der…
Nachtwächterführung durch Bernkastel_Foto MGZ

Nachtwächterführung durch die Altstadt von Bernkastel

Bernkastel-Kues Ein romantischer Gang durch die Gassen der Altstadt, im Schein des flackernden Kerzenlichtes in den Laternen der Teilnehmer.
Burg Landshut hoch über Bernkastel-Kues

Burg Landshut

Bernkastel-Kues Antikes Kastell und Burganlage – wenn Sie hier oben sind, genießen Sie mehr als nur eine grandiose Aussicht auf die Moselstadt!
Weingüterwanderung

Weingüterwanderung

07.11.2020

Bernkastel-Kues Die Weingüterwanderung findet am 7.11.2020 statt.