Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

Klosterleben auf Zeit – Erholung für Körper und Geist

Fernab des alltäglichen Trubels ist ein Klosterurlaub oder die Besichtigung einer Klosterkirche in Rheinland-Pfalz pure Entspannung. Wer ein Kloster oder eine Klosterkirche betritt, ist automatisch leise. Lautlosigkeit und Ruhe prägen den gesamten Aufenthalt.

Om... für diese zwei Buchstaben fährt so manch Ruhesuchender bis nach Indien. Doch warum in die Ferne schweifen? In Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene Klosteranlagen und Klosterruinen zu besichtigen, manche bieten auch Übernachtungen mit an. Warum nicht mal in alten Klostermauern nächtigen und bei Wellnessanwendungen in die totale Entspannung abtauchen? Oder einfach mal beruhigende Choralgesänge auf sich wirken lassen?

Innere Ruhe und Gelassenheit

Wenn in früheren Zeiten ein Mensch zu sich selbst, zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden wollte, ging er für einige Zeit ins Kloster. Purismus, Meditation, ein geregelter Tagesrhythmus, viel Schlaf und temporäre Enthaltsamkeit von allem Weltlichen brachten so manchen auf den rechten Weg zurück. Nun geht man nicht mehr unbedingt „ins Kloster“, wird Nonne oder Mönch, wenn man eine Lebenskrise hat. Ein Aufenthalt im Kloster ermöglicht aber ein zur Ruhe kommen, ein tiefes Durchatmen. Das Smartphone ist aus. Es ist still. Im Alltag so wichtig Erscheinendes wird hier schnell zur Nebensächlichkeit, weil sich der Blick verändert.

Man muss im Kloster auch nicht mehr auf Daunendecken, Heizung oder ein gutes Essen verzichten oder unbedingt beten. Aber man kann, wenn man möchte. Das Mystische, Ruhige, Meditative und Spirituelle ist jedenfalls geblieben. Sei es in zu Hotels umgebauten alten Klostermauern oder in Klöstern mit lebendiger Tradition.

Kloster Urlaub, Klosterreisen, Übernachtung im Kloster

Kloster Urlaub, Klosterreisen, Übernachtung im Kloster

Reisen in ein Kloster, eine etwas andere Erfahrung. Finden Sie das passende Kloster.

Wanderwege zu Klöstern, Kapellenwege und Klosterwandern

Wanderwege zu Klöstern, Kapellenwege und Klosterwandern

Wer Entspannung und zugleich Inspiration auf einer Wanderung sucht, sollte eine Klosterwanderung...

Pilgern, Pilgerreise, Wallfahrten, Jakobsweg

Pilgern, Pilgerreise, Wallfahrten, Jakobsweg

Auf dem Jakobsweg wird bei Pilgern immer beliebter. Wandern Sie auf den Spuren des Apostels auf den...

Einfach im Kloster entspannen

Einfach im Kloster entspannen

Urlaub im Kloster ist vor allem durch eines geprägt: Ruhe! Lautlosigkeit und innere Ruhe, auf die...

Reiseangebote, bei denen Sie sich wohl fühlen

Reiseangebote, bei denen Sie sich wohl fühlen

Urlaub – endlich! Zeit um Neues zu erleben, zu entspannen, die Natur zu genießen, Kulturelles zu...