Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

Gesundheitsreisen so beliebt wie nie

Gesundheitsreisen in Deutschland genießen ein besonderes Ansehen. Sie werden häufig von den Krankenkassen bezuschusst und können die Genesung beschleunigen. Sie empfehlen sich aber auch vorbeugend für alle, die im Alltag viel leisten müssen und wenig Gelegenheit haben, sich an den Wochenenden vollständig zu erholen.

Die Auswahl der Hotels ist nicht leicht

Wer sich für Gesundheitsreisen interessiert, sieht sich einem großen Angebot gegenüber. Ob die Entscheidung nun für ein Wellnesshotel oder für ein Kurhaus fällt, liegt oft auch an der Spezialisierung der Häuser.
Krankenkassen, Verbände und Touristinformationen geben darüber Auskunft. Interessierte Urlauber können sich aber auch selbst auf die Suche begeben. Es ist sicher sinnvoll, sich zunächst für eine Region zu entscheiden. In Rheinland-Pfalz und vielen anderen Bundesländern gibt es eine Reihe moderner Hotels und Gasthäuser, die ihre Gäste während der Gesundheitsreisen kompetent betreuen.

Was bieten Gesundheitsreisen?

Manche Hotels oder Kurhäuser haben sich auf gesundheitliche Schwerpunkte konzentriert. Andere bieten breit gefächerte Programme, die vor allem der Stressbewältigung und der Erholung dienen.
Bei den spezialisierten Anbietern kommen die Urlauber in den Genuss von therapeutischen Angeboten, die sich auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Bewegungsapparates, der Atemwege oder der Psyche konzentrieren. Überschneidungen sind durchaus möglich. So profitieren z. B. chronische Schmerzpatienten von der umfangreichen Unterstützung, bis hin zu Gesprächsangeboten als Therapie.

Wellness und Kur im Urlaub

Für Urlauber, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten oder sich von Erkrankungen oder auch Unfällen erholen wollen, sind kombinierte Wellness- und Gesundheitsreisen sehr gut geeignet. Sie genießen dann halbtags die Teilnahme an den Heil- oder Thermalkuren und nutzen die zweite Hälfte des Tages für wohltuende Massagen oder auch Ausflüge in die schöne Region.

Übrigens: Nur diejenigen Angebote werden unter Medical Wellness gefasst, die gesundheitswissenschaftlich anerkannt sind und von professionellem medizinisch-therapeutischem Personal begleitet werden. Ein Urlaub für die Zukunft.

Ein Mehr an Gesundheitsurlaub...

IchZeit-Blog
Aus! Zeit! Mit der digitalen Diät zur entspannten Strandfigur

Aus! Zeit! Mit der digitalen Diät zur entspannten Strandfigur

Vom medialen Entzug und Druckerschwärze als haptisches Highlight Im Airport-Kiosk schaut er mich an...

Folge 20: Tester mit Wellness Flatrate - WohlfühlScouts auf Ihrer Mission

Folge 20: Tester mit Wellness Flatrate - WohlfühlScouts auf Ihrer Mission

Get Flash to see this player.

Alle Folgen

Tags: Wellness, Gesundheit, Unterkünfte

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz

In Rheinland Pfalz und dem Saarland erwarten Sie einzigartige Heilbäder und Kurorte! Umgeben von...

Aus unserer IchZeit-Community

IchZeit
I love spa Seid ihr bereit für die zweite Empfehlung aus Rheinland-Pfalz – Die Gastlandschaften? Ich war vor 2 Monaten mit Katja vom WellSpa-Portal im BOLLANTS IM PARK - ROMANTIK HOTEL & VITAL SPA und der Post ist jetzt online:
14. 01. 2016, 11:56

Noch mehr Infos aus der Community

31.08.2016 | 10:52
 @

Klosterurlaub, eine spirituelle Erfahrung #infografik #Gesundheit #klosterurlaub #RLPerleben https://t.co/6vBQnR1tkS https://t.co/Zgve1Bhu1s

05.07.2016 | 11:24
 @

Tipps&Infos zum Thema Rückenschmerzen und Verspannungen. #infografik #gesundheit #RLPerleben https://t.co/jaFJIBMkdr https://t.co/7YLoD6dL7M

22.06.2016 | 15:09
 @

Bloggerin Stefanie erklärt wichtig Zahngesundheit für das Wohlbefinden ist https://t.co/IWieQEfRhg https://t.co/qm3bp1QLi2

Noch mehr Infos aus der Community

Wellness und Gesundheitsreisen in Deutschland - Kloster auf Zeit in der Pfalz

IchZeit, das ist Wellness, Entschleunigung, Entspannung und Gesundheits-Urlaub in Deutschland. Ein einzigartiges Zusammenspiel an Natur und Genuss, ...

Noch mehr Infos aus der Community

Pause und sich am AhrSteig entspannen

Pause und sich am AhrSteig entspannen
©IchZeit

In der schönen bunten, herbstlichen Natur die Seele baumeln lassen und sich entpannen. Nähere Infos zu den Themen Wellness und Gesundheit in den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz gibt´s unter www.gastlandschaften.de/urlaubsthemen/wellness-gesundheit/ Foto: Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Impressum: www.gastlandschaften.de/impressum/

Noch mehr Infos aus der Community

IchZeit-BlogIchZeit-Blog

Klosterurlaub in den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

“Ich gehe ins Kloster…” mit diesen Worten und freudig strahlend, begrüßte mich meine Freundin beim letzten Treffen. Als Mutter von drei Kindern sucht sie v.a. eins: Ruhe! Aber Ruhe ist nicht nur gleichbedeutend mit Lautlosigkeit, sondern auch die innere Ruhe ist für das eigene Gleichgewicht wichtig. Und egal ob religiös motiviert...

Noch mehr Infos aus der Community