Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Wein, Kultur & Kulinarik

Wein Deutschland - Weinfeste & Weinurlaub Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz

Tel. +49 (0) 261/91520-0
Fax +49 (0) 261/91520-40
info@gastlandschaften.de
www.gastlandschaften.de

Newsletter

  • Besucherin Weinfest in der Pfalz
    Besucherin Weinfest in der Pfalz

Weinfest, Weinkirmes oder Kerwe?

Die Bezeichnung Weinfest oder auch Weinkirmes ist eher im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz gebräuchlich, während im südlichen Teil eher der Begriff Kerwe (von Kirchweih) verwendet wird. Kirchlichen Ursprungs ist allerdings nur ein Teil der Weinveranstaltungen, wie etwa der berühmte "Dürkheimer Wurstmarkt", der auf eine Wallfahrtstradition und das damit verbundene Markttreiben zurückgeht. Einige der älteren Weinfeste begründen sich zudem auch auf die Tradition des Erntedankfeierns.

Die meisten heute noch durchgeführten Weinveranstaltungen haben ihren Ursprung jedoch im 20. Jahrhundert und wurden ins Leben gerufen, um den Tourismus anzukurbeln und um den Absatz der Winzer zu fördern. Doch auch diese noch recht jungen Feste pflegen ihre eigenen Traditionen und lassen teilweise jahrhundertealte regionale und lokale Bräuche wieder aufleben. So bunt und unterschiedlich wie die Namen oder das Programm der Feste können dabei übrigens auch die Veranstaltungsorte sein. So feiert man in Burgen ebenso wie in historischen Ortskernen, in Weingütern oder gar direkt mitten in den Weinbergen.