Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Wandern

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Naheland-Touristik GmbH
Bahnhofstraße 37
55606 Kirn

Tel. +49 (0) 6752/1376-10
Fax +49 (0) 6752/1376-20
info@naheland.net
www.naheland.net

  • Wanderung auf dem Soonwaldsteig bei Bingerbrück
    Wanderung auf dem Soonwaldsteig bei Bingerbrück
  • Blick auf die Weinlandschaft bei Odernheim
    Genießen Sie die Aussicht auf die Weinlandschaft bei Odernheim
  • Wanderer auf dem Soonwaldsteig, Morgenbachtal
    Wanderer auf dem Soonwaldsteig, Morgenbachtal
  • Wanderung entlang des Rotenfels bei Bad Münster an der Nahe
    Genießen Sie den Blick auf den Rotenfels bei einer Wanderung an der Nahe bei Bad Münster
  • Vitaltour "Stein, Wein & Farbe"
    Vitaltour "Stein, Wein & Farbe"
  • Wanderung durch die Weinlandschaft bei Odernheim
    Genießen Sie den Blick auf die Weinlandschaft bei Odernheim an der Nahe

Wanderwege und Wandertouren in der Nahe-Region

Die Stille der Bachtäler, die klare Luft auf den Höhenzügen, das Bewusstsein schärfen für Flora und Fauna am Wegesrand - all das macht eine Wanderung auf dem Soonwaldsteig aus.

Rund um den Soonwaldsteig laden Prädikats-Kurz und -Rundtouren zu spannenden Tagesetappen ein. Vitaltouren und Traumschleifen führen durch dichte Laubwälder und tiefgrüne Weideflächen bis hin zur Rebenlandschaft des Weinanbaugebietes Nahe.

Der Soonwaldsteig

Das weckt Abenteuerlust: Schmale Pfade führen in schwer zugängliche Wälder und zu verborgenen Naturschönheiten. Schweißtreibende Aufstiege belohnen mit einzigartigen Aussichten und bizarre Felsen wollen erobert sein. Der Soonwaldsteig verspricht ein perfektes Zusammenspiel: Wandern im Einklang mit der Natur und Wandern im Einklang mit sich selbst. Ein großes Versprechen?

Sicher nicht, denn der Soonwaldsteig hält, was er verspricht: Herbschöne Hochflächen wechseln ab mit tief eingeschnittenen Tälern. Bei der Ausstattung des rund 85 Kilometer langen Soonwaldsteigs wird konsequent auf Wegequalität gesetzt. Mit seiner naturnahen, erlebnisreichen Streckenführung, seinen landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten sowie der vorbildlichen Ausschilderung richtet er sich an den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderinstitutes aus.

Prädikats-Kurz- und -Rundtouren

Wandern, ob im eigenen Tempo oder gemeinsam in der Gruppe, macht Spaß und hält fit. Ob letzterer Aspekt dafür verantwortlich ist, dass ausgewählte Prädikatswanderwege im Naheland den Namen "Vitaltour" tragen? Immerhin zeichnet das Naheland auch eine traditionelle Bäderkultur aus, die noch heute in den Kurorten Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg und Bad Sobernheim gelebt wird. Tatsächlich fördern die Vitaltouren die Kondition, denn die Streckenführung ist ziemlich abwechslungsreich.  Alle sind jedoch an einem Tag bequem zu wandern und am Abend lockt als Belohnung ein Glas Nahe-Wein...

Die Traumschleifen führen die Wanderfreunde noch tiefer in den Naturpark Saar-Hunsrück. Sie verlängern sozusagen das Wandervergnügen auf dem Saar-Hunsrück-Steig, eröffnen jedoch gänzlich neue Perspektiven auf Flora, Fauna und Geologie. Folgen Sie plätschernden Bachläufen, genießen Sie herrliche Panoramablicke und nutzen Sie die zahlreichen Sitz- und Rastmöglichkeiten unter freiem Himmel ... zum Träumen!

Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig, Wandern im Hunsrück

Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig, Wandern im Hunsrück

Tags: Wandern, Hunsrück, Aktiv & sportlich, Fernwanderweg, Unterkategorie Wandern, Tourentipps

Wandern auf dem Soonwaldsteig, Wandern im Naheland

Wandern auf dem Soonwaldsteig, Wandern im Naheland

Tags: Nahe, Wandern, Aktiv & sportlich, Unterkategorie Wandern, Tourentipps, Fernwanderweg

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Hier planen Sie Ihre Wandertouren in der Wanderregion Naheland.

Tags: Nahe, Unterkategorie Wandern, Wandern, Aktiv & sportlich

Vitaltouren: Wandern auf Kurzwanderwegen, Rundtouren an der Nahe

Vitaltouren: Wandern auf Kurzwanderwegen, Rundtouren an der Nahe

Die Kurz- und Rundtouren in der Nahe.Urlaubsregion laden unter "Vitaltouren" zu Wanderungen ein.

Tags: Aktiv & sportlich, Kurz- und Rundtour, Unterkategorie Wandern, Wandern, Nahe

Traumschleifen: Kurzwanderwege im Hunsrück, Naheland, am Rhein

Traumschleifen: Kurzwanderwege im Hunsrück, Naheland, am Rhein

Tags: Aktiv & sportlich, Unterkategorie Wandern, Wandern, Heilbäder & Kurorte, Nahe, Romantischer-Rhein, Hunsrück

Aus der Naheland-Community:

Naheland-Touristik #preview! Im September wird der Hildegard von Bingen #Pilgerwanderweg offiziell eröffnet. Annik von Misses Backpack hat sich in dieser Woche schon auf den rund 140 Kilometer langen #Pilgerwanderweg aufgemacht. Morgen steht Etappe 4 an. Verfolgt die #preview-Tour hier auf ihrer Facebook-Seite, bei Twitter https://twitter.com/missesbackpack und Instagram https://www.instagram.com/missesbackpack/ 18. 08. 2017, 16:00

Noch mehr Infos aus der Community

Saar-Hunsrück-Steig Ein erster Eindruck vom gestrigen RZ-Wandertag in und um Emmelshausen teilt Bastian von DicksDing hier mit uns, der gestern als Wanderführer unterwegs war.
DicksDing Sehr schöne Tour heute über 23 km durch das Baybachtal im Rahmen des Rhein-Hunsrück-Zeitung Boppard, SimmernWandertags in Emmelshausen bei der Rhein-Mosel-Dreieck Tourist-Info​ und Kastellaun | Burgstadt und Ferienregionüber alle vier Traumschleifen Saar-Hunsrück im Baybachtal und den Saar-Hunsrück-Steig. Tolle Strecke, tolle Gäste, tolles Wetter... aber Tuesday's Gone​ hätten bei ihrem Auftritt im Emmelshausener Park eindeutig ein größeres Publikum verdient gehabt ;)
14. 08. 2017, 09:46

Noch mehr Infos aus der Community

Die WanderReporterNahe – Die WanderReporter

Buntes Herbstvergnügen auf der Vitaltour Kuckucksweg

Manchmal hat man ja „Wetterglück“ und dazu noch eine passende Jahreszeit erwischt. Ein solch glückliches Händchen hatte ich auf der Vitaltour Kuckucksweg letztes Wochenende. Ich weiß gar nicht, warum so wenige Blogger über die Vitaltouren im Naheland schreiben… ich finde sie alle bisher total ansprechend und sehr schön! Eine...

Noch mehr Infos aus der Community