Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Romantischer Rhein

Urlaub am Rhein - Rheinland-Pfalz erleben

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Romantischer Rhein Tourismus GmbH
An der Königsbach 8
56075 Koblenz

Tel. +49 (0)261/ 97 38 47 0
Fax +49 (0)261/ 97 38 47 -14
info@romantischer-rhein.de
www.romantischer-rhein.de

Infosystem Romantischer Rhein

Röstöfen | Bendorf

Die Eisenerz-Röstöfen der 1724 angelegten Erzgrube Werner auf den Vierwinden in Bendorf (unterhalb des Berghotels Rheinblick). In den Röstöfen wurde der Eisenstein der Grube erhitzt ("geröstet"), damit Arsen und Schwefel entwich und "taubes" Gestein ausgesondert werden konnte. Die seit 1984 unter Denkmalschutz stehenden beiden Röstöfen sind die letzten von ehemals 5 Röstöfenpaaren. Aus Bruchsteinmauerwerk wurden die quadratischen Öfen zwischen 1879 und 1887 angelegt, als die Grube im Besitz von Alfred Krupp war. Die Restaurierung fand von 1986 bis 1996 statt.

So erreichen Sie uns

Eisenerz-Röstöfen
56170 Bendorf


E-Mail
Internethttp://bendorf.de

Links

Eisenerz-Röstöfen (Quelle: Tourist-Information Bendorf)
Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular