Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Romantischer Rhein

Urlaub am Rhein - Rheinland-Pfalz erleben

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Romantischer Rhein Tourismus GmbH
An der Königsbach 8
56075 Koblenz

Tel. +49 (0)261/ 97 38 47 0
Fax +49 (0)261/ 97 38 47 -14
info@romantischer-rhein.de
www.romantischer-rhein.de

Infosystem Romantischer Rhein

Kirche Patersberg | Patersberg

Wann die Kirche von Patersberg entstanden ist, und wer sie erbaut hat, ist gänzlich unbekannt. Sie soll im früheren Mittelalter eine Wallfahrtskirche gewesen sein. Sicher ist, dass die Kirche ursprünglich dem heiligen Pankratius geweiht gewesen ist. Die Kirche ist wohl in drei Bauzeiten entstanden. Der Turm ist frühgotisch, verrät noch romanisches Raumempfinden und mag in seiner heutigen Gestalt um 1200 entstanden sein. Ein Rätsel bleiben drei romanische Säulen an den oberen Kirchturmfenstern; sie sind bestimmt älter als der. Die übrige Kirche ist romanisch. Das Schiff wird aufs 12. Jahrhundert geschätzt, während der Chor vielleicht schon 1100 oder schon 900 entstand. Vielleicht hat die Kirche auch einmal Verteidigungszwecken gedient, der Turm zeugt heute noch mehrere Schießscharten. Auch das Schiff hat früher mehr kleine Fenster (oder mindestens Nischen) gehabt als heute. Das untere Geschoß des Turmes ist durch ein Kreuzgewölbe gedeckt.

So erreichen Sie uns

Kirche Patersberg
56348 Patersberg


Tel. (0049)6771 7332
E-Mailev.kirchengemeinde.bornich@ekhn-net.de

Kirche (Quelle: Loreley-Touristik e.V.)
Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular