Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Pfalz

Urlaub in der Pfalz: Wandern, Radfahren & Wein

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Geeignet für

Familien

Gruppen

Geschäftsreisende

Zertifizierung

Bett+Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

Natururlaub

Reisen für Alle

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness / Gesundheit

Familien

Städte / Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Wandern

Rad

Sport / Outdoor

Natur / Geologie

Kultur

Luther / Reformation

Weinfeste

Kulinarik

Musik / Konzerte

Familien

Ostern

Weihnachten / Silvester

Pfalz. Touristik e.V.
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt/Weinstraße

Tel. +49 (0) 6321/39160
Fax +49 (0) 6321/391619
info@pfalz-touristik.de
www.pfalz.de

Infosystem Pfalz

Schlosskirche | Neuhemsbach

Auf den Ruinen der im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 zerstörten Burg der Freiherren von Flersheim wurde 1715 das Schloss Neuhemsbach errichtet. Die Schlosskirche in Neuhemsbach wurde im Jahr 1739 von Graf Friedrich Ludwig von Sayn-Wittgenstein, 25 Jahre nach der Grundsteinlegung des Schlosses Neuhemsbach, erbaut. Das Schloss wurde 1795 in den Revolutionskriegen von den Franzosen geplündert und angezündet. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche neu ausgebaut. Die Ruinen des Schlosses wurden an Baulustige in der Umgebung verkauft, die die Gebäude bis auf die Grundmauern abtrugen. Noch heute kann man an manchem Haus in Neuhemsbach Baumaterial nachweisen, das vom Neuhemsbacher Schloss stammt.

So erreichen Sie uns

Protestantische Kirche
Rosenhofstraße 93
67677 Enkenbach-Alsenborn


Tel. (0049) 6303 913168
E-Mailtourismus@enkenbach-alsenborn.de
Internethttp://www.enkenbach-alsenborn.de

Links

Anreise mit der Bahn
bahn.de - Anreiseformular