Gastlandschaften Rheinland-Pfalz


Eifel

Eifel erleben - Urlaub in der Eifel

Reiseplaner

Unter-
künfte
Angebote
Veranstal-
tungen
Unterkunftsart
 
     

0 bis 5

nur mit Bewertung

Zertifizierung

Bett & Bike

Service-Qualität

Wanderbares Deutschland

WeinReich-Partner

Natururlaub

Ausstattung

Aufzug

Bar

Klimaanlage

Nichtraucher

Parkplatz

Restaurant

W-LAN

Sauna

Schwimmbad

Wellness

Reisezeitraum
bis
Urlaubsthemen

Aktiv

Wein & Genuss

Wellness/Gesundheit

Familien

Städte/Kultur

Gruppenurlaub

Anzahl Übernachtungen
Zeitraum wählen

Veranstaltungsthemen

Winter

Wandern

Familie

Motorsport

Kultur

Natur / Geologie

Sport / Outdoor

Gruppen

Weihnachten / Sylvester

Feiertage

Rad

Kulinarisch

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm

Tel. +49 (0) 65 51/96 56 0
info@eifel.info
www.eifel.info

  • Wandervergnügen auf dem Eifelsteig
    Wandervergnügen auf dem Eifelsteig
  • Auf dem Eifelsteig blicken Wanderer über den  Kronenburger See
    Auf dem Eifelsteig blicken Wanderer über den Kronenburger See
  • Eifelsteig-Wanderer lassen den Blick über die Eifellandschaft schweifen
    Eifelsteig-Wanderer lassen den Blick über die Eifellandschaft schweifen
  • Wanderpause auf dem Eifelsteig am Nerother Kopf
    Wanderpause auf dem Eifelsteig am Nerother Kopf
  • Wanderer auf dem Traumpfad Monrealer Ritterschlag
    Wanderer auf dem Traumpfad Monrealer Ritterschlag

Wandern in der Eifel

Die Eifel ist zu jeder Jahreszeit einen Wanderausflug wert. Streckenwanderern bietet der 313 Kilometer lange Eifelsteig ideale Bedingungen für Mehrtagestouren. Kurz- und/oder Rundwanderwege der Eifel, ebenfalls als Premiumwege zertifiziert, bieten Wanderspaß für einen Tag oder ein Wanderwochenende.

Der Eifelsteig: Wo Fels und Wasser Dich begleiten

Der Eifelsteig hat sich schon vor seiner offiziellen Eröffnung im April 2009 in die Riege der "Top Trails of Germany", der schönsten Wanderwege Deutschlands eingereiht. Stille Täler, plätschernde Bachläufe, bizarre Felsformationen, breite Wege entlang von Getreidefeldern, schmale Pfade durch dichte Wälder sowie entlang vieler Flüsse und Seen bestimmen das Landschaftsbild, durch das der Eifelsteig führt. Auf 313 spannenden Kilometern wandern Sie von Aachen/Kornelimünster über die Hochmoorlandschaft des Hohen Venn, durch den Nationalpark Eifel, das Rurtal, das Morsbach- und das Urfttal, vorbei an den Maaren der Vulkaneifel, durch das Liesertal bis an die Mosel nach Trier, in Deutschlands älteste Stadt. Dank der hervorragenden Markierung und Wegweisung stehen dem Wandergenuss auf dem Eifelsteig alle Wege offen!

Prädikatskurz- und Rundtouren in der Eifel

Entlang des Eifelsteigs wurden zahlreiche so genannten Partnerwege konzipiert. Diese sind zwar bedeutend kürzer als der Eifelsteig, dennoch erfüllen sie den gleichen hohen Qualitätsanspruch wie der Premiumwanderweg. Zu den Partnerwegen gehören z.B. die Vulkaneifel-Pfade. Die acht Rund- und sechs Streckenwanderungen ermöglichen sowohl Tages- als auch Mehrtageswanderungen. Die Schwierigkeitsgrade gehen von mittel bis anspruchsvoll.


23 Prädikatswanderwege, als Rundwanderwege angelegt, laden im NaturWanderPark delux auf rund 400 Wanderkilometern ein, herrliche Landschaftsräume - über die Grenzen hinweg - zu entdecken. Die Eifeltouren und Deutsch-Luxemburgischen Touren führen durch die Naturparke Südeifel, Our und Nordeifel. Sie werden begeistert sein!


Die Traumpfade lassen im wahrsten Sinne Wanderträume wahr werden. In der Eifel führen die als Rundwanderwege angelegten Touren z.B. durch den Vulkanpark bei Mayen, zu berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Burg Eltz oder Schloss Bürresheim oder durch die Heidelandschaft in der Osteifel. 

Wander-Blog
Auszeitrunde Vinxtbachtal- Osteifel

Auszeitrunde Vinxtbachtal- Osteifel

März - das ist ein Monat zwischen Winter und Frühling. Kommt die Sonne hervor, ist es schon warm...

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Hier planen Sie Ihre Wandertouren in der Wanderregion Eifel.

Tags: Wandern, Unterkategorie Wandern, Eifel, Aktiv & sportlich

Wanderregion Eifel: Wanderwege und Wandertouren in der Eifel

Wanderregion Eifel: Wanderwege und Wandertouren in der Eifel

Wanderwege der Eifel, wie der Eifelsteig, führen über die Höhen des Mittelgebirges, aber auch in...

Tags: Aktiv & sportlich, Eifel, Unterkategorie Wandern, Wandern, Fernwanderweg, Kurz- und Rundtour

Wandern auf dem Pyrmonter Felsensteig

Wandern auf dem Pyrmonter Felsensteig

Sebastian erkundet mit Freunden die Wanderung auf dem Pyrmonter Felsensteig und ist mit diesem Spot...

Tags: Wandern, Unterkategorie Wandern, Eifel

Aus der Eifelsteig-Community:

Eifelsteig Vielen Dank an Es ist Juni für das Teilen ihrer Wandererlebnisse auf dem Eifelsteig. Der Eifelsteig begeistert auch bei nicht idealen Wetterbedingungen. Eines müssen wir allerdings ergänzen: Umleitungen aufgrund notwendiger Baumaßnahmen bitte nicht ignorieren!
Es ist Juni „Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.“ – Søren Kierkegaard Nach meinem neusten #Eifelsteig-Erlebnis, kann ich diese Worte besonders gut nachvollziehen. War es auch anstrengend und nass und matschig, unsere vier Wandertage haben sich gelohnt! Schaut doch mal rein, in meinen ersten Wanderbericht.
20. 05. 2016, 15:17

Noch mehr Infos aus der Community

Die WanderReporterEifel – Die WanderReporter

Auszeitrunde Vinxtbachtal- Osteifel

März – das ist ein Monat zwischen Winter und Frühling. Kommt die Sonne hervor, ist es schon warm auf der Haut, aber hi und da findet man noch Schneereste. Und nur zaghaft trauen sich die ersten grünen Boten durch den Boden. Es ist nicht gerade die üppige Vegetation, die mich im März hinauszieht. Es ist ... weiterlesen

Noch mehr Infos aus der Community